Glutenfreie Waffeln mit Kokosöl

Was ihr braucht:

  • 250 g glutenfreies Mehl

  • 90 ml Kokosöl

  • 60 g Zucker

  • 2 TL Backpulver

  • etwas Vanille nach Geschmack

  • 3 Eier

  • 400 ml Milch

  • 1 Waffeleisen

 

Was ihr macht: 

Trennt als erstes die Eier und erwärmt die Milch leicht. Das Kokosöl müsst ihr auch etwas anwärmen, damit es flüssig wird, im Normalzustand ist es meistens fest und weiß. Vermischt nun Zucker, Eigelb, Kokosöl und Vanille und siebt das Mehl darüber.

Verrührt alles gut, gebt das Backpulver dazu und rührt nach und nach die Milch unter. Nun schlagt ihr das Eiweiß steif und hebt es vorsichtig unter die Teigmasse, damit die luftig wird. Die Masse lasst ihr nun 1 Stunde an einem warmen Ort stehen. Anschließend heizt ihr euer Waffeleisen auf und backt eure Waffeln.

Viel Spaß und guten Apetit!

Welches Mehl ist denn glutenfrei?

Als glutenfreies Mehl kommen verschiedene Mehle in Frage. Ob eine Volkornmehl wie Buchweizen oder ein nussiges Mehl wie Mandelmehl, vieles ist möglich. Doch es ist oft sinnvoll, solche Mehle zu mischen, da ein Waffelteig, rein aus Mandelmehl sehr reichhaltig wäre und eine schwere Waffel dabei herauskäme.  Sehr lecker schmecken Waffel zum Beispiel mit einem feinen Maniokmehl, das von Natur aus frei von Gluten ist und dieses Mehl könnt ihr ohne Mischung mit anderen Sorten für einen Waffelteig verwenden. Stärke muss hier auch nicht zusätzlich hinzgegeben werden, da Maniokmehl selber schon recht stärkehaltig ist. 

Achtung: auch in Backpulver (und in Vanille, falls ihr Vanillezucker in den Waffelteig gebt) kann sich Gluten verbergen, meist wenn Weizenstärke enthalten ist. Achtet also auf die Zutaten auf der Verpackung; außerdem gibt es inzwischen im Handel verbereitet glutenfreies Backpulver, oft mit Maisstärke. Einen kleinen Tipp, wie ihr Vanillezucker selber  machen könnt, findet ihr hier, in unserem Rezpt für einen glutenfreien Napfkuchen (scrollt etwas runter).

 

Ihr wollt auch Brot glutenfei backen?

Schaut einmal hier: Glutenfreies Brot mit Maniokmehl backen, mit vielen Tipps und Infos.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.